`The Secrets of India´ Stage-Show

Konzerthaus Karlsruhe am 28.07.2018

Eine in Deutschland einmalige Bühnenshow mit traditionellen indischen Tanz- und Kampfdarbietungen erwartet Sie am 28. Juli in der Konzerthalle Karlsruhe. Renommierte Kampfkünstler und Tänzer aus Indien kommen speziell für diese Show in die Stadt, um ein authentisches und optisch beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Durchgeführt und organisiert wird „The Secrets of India“ vom Ayurvedischen Gesundheitszentrum Avedes in Karlsruhe. Nishanth V. Kunnu, Leiter des Zentrums und selbst Meister der Kampfkunst Kalaripayattu, ist Organisator und einer der Hauptdarsteller der Show. In der fast zweistündigen Darbietung werden die Zuschauer in die bunte Traumwelt Indiens entführt. Das Highlight sind die spektakulären Kampfkunst-Perfomances der traditionellen Kalaripayattu-Kämpfer Südindiens mit verschiedenen Waffen, wie Schwertern, Messern und Stöcken.

„Die Zuschauer haben hier die Möglichkeit, etwas wirklich Authentisches zu erleben. Diese Show ist die einzige Darbietung in Deutschland, welche diese ursprüngliche, unverfälschte Tanz- und Kampfkunst zeigt“, erklärt Nishanth V. Kunnu das Besondere an der Show und ergänzt: „Diese Show ist anders als bei Vorstellungen, in denen indische Tanzdarbietungen mit Bollywood-Tanz, also mit Mode- und Partytänzen, vermischt werden. Der größte Teil der Tänzer und Kämpfer haben eine traditionelle Ausbildung, die meisten kommen aus meiner Heimat Kerala. Ich kenne fast alle persönlich seit meiner Kindheit.“

Die harte Ausbildung der Tänzer und Kämpfer beginnt schon im Kindesalter und erfolgt auf traditionellem Weg in speziellen indischen Schulen. Sie dauert bis zu 20 Jahre und erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen. Bei den Darbietungen hat jedes Detail, jede Bewegung und auch die aufwendige Kostümierung der Tänzer eine Bedeutung. Sogar die kunstvolle Schminke ist traditionell und authentisch. „Bis ein Tänzer geschminkt ist, dauert es teilweise bis zu sechs Stunden“, erläutert Herr Kunnu. Kathakali, einer der gezeigten Tänze, ist eine der ältesten Tanzformen Indiens. Diese expressive Form des indischen Tanzes bietet eine spektakuläre Mischung aus Drama, Tanz, Musik und Ritual.

Kalaripayattu gilt als die älteste Kampf- und Heilkunst der Welt und als Mutter aller asiatischen Kampfsportarten wie Shaolin Kung Fu, Karate sowie Tae Kwon Do. Kalaripayattu ist eine hervorragende Methode, Körper und Geist auszubilden, um psychische, physische und mentale Stärke zu erreichen. Das Training fördert die Körperkontrolle, Konzentration, Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Trainiert werden Bewegungssequenzen, Drehungen, Sprünge, bewaffneten Kampf und Selbstverteidigung.

Nishanth V. Kunnu ist Kalaripayattu- und Yoga-Meister. Er begann seine Ausbildung in früher Kindheit im berühmten CVN Kalari Gesundheitszentrum in Südindien. Bedeutende Elemente seiner Kalaripayattu-Ausbildung waren u.a. die Ayurveda-Lehre und die Behandlungsmethode namens Marmachikitsa, dem Wissen über die Aktivierung der 107 Energiepunkte im menschlichen Körper. Im Jahr 2003 beendete er erfolgreich seine Kalaripayattu-Ausbildung und arbeitete seither für CVN Kalari. Im Zuge dessen wirkte er auch in zahlreichen Shows mit, u.a. in Indien sowie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2014 gründete er das AVEDES Gesundheitszentrum im Herzen von Karlsruhe, um seine Heil- und Trainingsmethoden weiterzugeben.

 

Druckversion | Sitemap
© Nishanth Veettuvedan Kunnu